rhoentourist.de  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  


rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Bad Salzschlirf - Kurort am Rande von Rhön und Vogelsberg in Hessen

Bad Salzschlirf
Kurort mit Thermen, Hotels und Gesundheitszentren zwischen Rhön und Vogelsberg


 
Größere Kartenansicht

Bad Salzschlirf ist ein kleiner Kurort in der Nähe Fulda im Osten Hessens. Der Ort mit seinen etwa 3100 Einwohnern liegt eingebettet zwischen den beiden Mittelgebirgen Rhön und Vogelsberg im Tal der Schlitz, die hier durch den Zusammenfluss von Lauter und Altefeld entsteht.

Der heutige Kurort Bad Salzschlirf war bereits im Mittelalter für seine salzhaltigen Quellen bekannt. Die Äbte von Fulda nutzen schon damals die Salinen von Bad Salzschlirf zur Gewinnung von Salz.

Bereits 1838 wurde Bad Salzschlirf der Titel "Staatlich anerkanntes Heilbad" verliehen. In den Folgejahren wurden die Kuranlagen gezielt ausgebaut. Heute hat der Kurort nach mehrmaligem auf und ab drei große Kurkliniken vor Ort. In Bad Salzschlirf gibt es zudem zentrale Einrichtungen wie den Kurpark, die "AQUASALIS-Therme" und den "Kulturkessel", die man bei einem Aufenthalt in diesem beschaulichen und attraktiven Kurort unbedingt besuchen sollte.

Von Bad Salzschlirf aus lohnt sich natürlich auch ein Ausflug in die nicht weit entfernte Mittelgebirgslandschaft der Rhön mit ihren bekannten Bergen wie Wasserkuppe, Milseburg und Kreuzberg. Ein ebenfalls nicht allzu weit entferntes und lohnenswertes Ziel ist die Stadt Fulda mit ihrem Dom, dem Barockviertel und der historischen Altstadt.

Anfahrt nach Bad Salzschlirf

Die Anfahrt nach Bad Salzschlirf bietet sich von Fulda (an der Autobahn A7 Kassel - Würzburg bzw. an der B27) über die Bundesstrasse B254 und dann über den Ort Grossenlüder an.

Unterkünfte in Bad Salzschlirf

Hotels, Ferienwohnungen, Ferienhäuser und Gästezimmer in Bad Salzschlirf