rhoentourist.de  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  
rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Lichtenburg

Lichtenburg Ostheim v.d. Rhön

 

Lichtenburg - Ostheim vor der Rhön

Die Lichtenburg ist eine Burgruine bei Ostheim vor der Rhön. Zuerst urkundlich erwähnt wurde die Lichtenburg 1159. Gründer und Erbauer der Lichtenburg war wahrscheinlich Heinrich I. von Henneberg-Irmelshausen, der bekannteste Burgherr was allerdings der berühmte mittelalterliche Minnesänger und Minnedichter Otto I. von Hennerberg-Botenlauben.

Heute wird die Lichtenburg als Restaurant genutzt und ist zudem ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Touristen in der Rhön und rund um Ostheim. Neben dem Restaurant lockt aber vor allem auch der noch gut erhaltene Turm der Lichtenburg viele Besucher an und dient als Aussichtsturm mit einem schönen Blick in die Rhön.

Der Rittersaal der Lichtenburg, der ebenfalls noch erhalten ist, wird heute für Veranstaltungen genutzt.

Nachfolgend noch einige Bilder der Lichtenburg vom mächtigen Turm und vom Palas.
 
Lichtenburg Lichtenburg Ostheim vor der Rhön
Lichtenburg Ostheim v.d. Rhön  

 

Lichtenburg

Ostheim vor der Rhön