rhoentourist.de  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum  

 Fulda, Barockstadt im Osten Hessens am Rande der hessischen Rhön

rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Fulda - Domstadt am Rande der Rhön

Dom in Fulda

Dom Fulda

Fulda ist aus einem Kloster entstanden, das Bonifatius im Jahr 744 am Rande der Rhön gründete. Fulda stieg rasch durch dieses Kloster und seine Bewohner zum geistigen und geistlichen Zentrum nördlich der Alpen auf und wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten durch einen Bauboom der mächtigen Fürstäbte und Fürstbischöfe zu Fulda geprägt. Noch heute sind zahlreiche dieser Gebäude im Stadtbild von Fulda erhalten. Eine der Hauptattraktionen und meistbesuchten Touristenziel in Fulda ist der Fuldaer Dom - der Dom St. Salvator zu Fulda der 1712 nach Plänen von Johann Dientzenhofer fertig gestellt wurde. Der Dom zu Fulda ist heute Wahrzeichen des Stadt aber auch die bedeutendste Barockkirche Hessens und bis in das 11. Jahrhundert war die Basilika der größte Kirchenbau nördlich der Alpen. Seit der Erhebung der Fürstabtei Fulda zu einem Fürstbistum ist der Dom zu Fulda eine Kathedrale und damit offiziell Bischofskirche.

Dom zu Fulda

 

Dom zu Fulda

   

Fulda