rhoentourist.de  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum
 

 Fulda, Barockstadt im Osten Hessens am Rande der hessischen Rhön

rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Fulda - Dom- und Barockstadt am Rande der Rhön

Barockviertel Fulda

Barockviertel Fulda

Fulda ist entstanden aus einem Kloster, das Bonifatius 744 hier am Rande der Rhön gründete. Fulda stieg rasch durch dieses Kloster und seine Bewohner zum geistigen und geistlichen Zentrum nördlich der Alpen auf und wurde in den nachfolgenden Jahrhunderten durch einen Bauboom der mächtigen Fürstäbte und Fürstbischöfe zu Fulda geprägt. Noch heute sind zahlreiche dieser Gebäude im Stadtbild von Fulda erhalten und prägen die Stadt noch heute mit einem historischen Flair. Besonders viele dieser historischen Gebäude befinden sich im so genannten Barockviertel von Fulda, wo neben Stadtschloss, Hauptwache, Dom, Fürstenbau, Schlosspark, Adelspalais, etc. noch viele weitere Gebäude das Stadtbild prägen.. 

Barockviertel Fulda

   

Fulda