Rhön

 Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Rhön Urlaub an Kreuzberg, Wasserkuppe Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön, Ausflugsziele, Wasserkuppe, Kreuzberg, Rotes Moor, Schwarzes Moor Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein, Dammersfeld, Hohe Geba, Eube, Abtsrodaer Kuppe, Rother Kuppe, ... Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Camping etc. in der Rhön Essen, Trinken, Gasthaus, Gaststätten, Restaurant, Berghütten etc. in der Rhön
 
Fränkisches Freilandmuseum Fladungen

Herbstfest im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen
18. Oktober 2014 von 11 bis 17 Uhr


Rhön, im Oktober 2014

Zum Herbstfest lädt das Fränkische Freilandmuseum Fladungen am 18. Oktober von 11 bis 17 Uhr ein. Im Mittelpunkt stehen diesmal das Büttner- und Drechsler-Handwerk. Ebenso ist für Unterhaltung und Stärkung mit regionalen Spezialitäten gesorgt.

Das Herbstfest zählt zu den letzten Veranstaltungen des Fränkischen Freilandmuseums Fladungen in diesem Jahr.  Noch einmal sind Groß und Klein zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit eingeladen. Ein Schwerpunkt beim Herbstfest bildet die im Aufbau befindliche Büttnerei aus Sulzthal. Besucher können auf der Baustelle einen Blick hinter die Kulissen werfen. Die Museumsleitung beantwortet gerne Fragen. Ebenso zeigt Handwerker Anton Hofmann, wie früher ein Fass entstand.

Altes Handwerk ist auch  bei den Drechselvorführungen in der Aktionsscheune Leutershausen zu bewundern. Beim „Dreiländer-Drechsler-Treff“ geben sich Handwerker aus Bad Neustadt ein Stelldichein.

Fränkisches Freilandmuseum Fladungen
Typische Bauerngärten können Besucher des Herbstfestes im Fränkischen Freilandmu-seum am 18. Oktober bewundern.
Foto Fränkisches Freilandmuseum Fladungen


Zudem erfahren die Besucher um 14 und 16 Uhr bei den Sonderführungen was alles im Museum klappert. Frei nach dem Motto „Wer will fleißige Handwerker hören“, erzählt Märchenerzählerin Heidi Andriessens aus Bad Kissingen Geschichten um 14:30 Uhr und 15:30 Uhr in der Stube Waldberg als Höhepunkt im Kinderprogramm des Herbstfestes. Von 13 bis 16 Uhr wird im „Haus zum Anfassen“ gemolken, gebuttert und Kartoffeln gedämpft. Vor allem die kleinen Besucher dürfen dabei mit Hand anlegen und natürlich das Produzierte auch kosten.

Zur Stärkung beim Herbstfest im Fränkischen Freilandmuseum Fladungen laden das Brotzeitstübchen Oberbernhards, der Rhöner Bauernladen und der Museumsgasthof Schwarzer Adler ein. Am Teich gibt es ebenfalls einen Verpflegungstand mit herbstlichen Köstlichkeiten. Unbedingt probieren sollten Gäste das Museumsbier und dem Museumsschnaps von Museums-Schnapsbrönner Michael Weber. Als besondere Spezialität gibt es am Brauhaus Alsleben leckeren Räucherfisch, ebenso wie Bier und Schnaps nicht nur für den Verzehr sondern auch für den Verkauf. 


Siegbert Remberger
Typische Bauerngärten können Besucher des Herbstfestes im Fränkischen Freilandmu-seum am 18. Oktober bewundern.
Foto Fränkisches Freilandmuseum Fladungen


Als Besonderheit für das Herbstfest gilt: Alle, die sich am Eingang mit dem Familiennamen Büttner ausweisen können, haben freien Eintritt in das Freilandmuseum in Fladungen. Das Fränkische Freilandmuseum Fladungen ist täglich von 09:00 – 18:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene 4,50 €, ermäßigt 3,00 €, für Kinder unter 6 Jahren ist der Eintritt frei. Weitere Informationen sowie Veranstaltungs- und Programmübersicht: Fränkisches Freilandmuseum Fladungen, Bahnhofstraße 19, 97650 Fladungen, Tel. (09778) 91 23-0 oder unter www.freilandmuseum-fladungen.de



© 2014 rhoentourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos und Texte über die Rhön unterliegen dem Urheberrecht!
  

Anzeigen


Wasserkuppe