rhoentourist.de  Lage & Anfahrt  |  Kontakt  |  Impressum
 

 Bischofsheim a.d. Rhön, mit Kloster Kreuzberg, Roten Moor, Schwarzen Moor, Altstadt, Marktplatz, Rentamt, Stadtmauer uvm.

rhoentourist.de - Urlaub in der Rhön Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein & Co Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen in der Rhön Essen, Trinken, Gasthäuser in der Rhön
 

Bischofsheim a. d. Rhön - Informationen des Tourismusbüros Bischofsheim

Historisches Flair

Stadtmauer, Altstadtrundgang & Holzskulpturenweg

BISCHOFSHEIM AN DER RHÖN (Tourist-Information, den 13. Juli 2007) Der Legende nach war der Hl. Bonifatius der mutmaßliche Gründer von Bischofsheim, als er nämlich auf seinen Reisen von Fulda nach Salz hier Rast machte und um 750 n.Chr. ein kleines Kloster errichtete. Damit zählt Bischofsheim wohl zu den ältesten Siedlungen im Brendtal. Da der Begriff „Rhön“ erst später aufkam und sich ursprünglich nur auf das bewaldete Bergland der Hohen Rhön bezog, erhielt es den Zusatz „an der Rhön“. Dieser ist bis heute geblieben, obwohl nun das gesamte Gebiet zwischen Werra und Main, fränkischer Saale und Fulda zur Rhön zählt und Bischofsheim damit mittendrin liegt!

Die Kernstadt von Bischofsheim ist in Form des so genannten „Fränkischen Rundlings“ angelegt. Die stetigen Grenzstreitigkeiten zwischen den Äbten von Fulda und den Bischöfen von Würzburg waren wohl ausschlaggebend dafür, dass Bischofsheim zu einem befestigten Platz ausgebaut wurde. Bei einem gemütlichen Spaziergang auf dem Altstadtrundgang & Holzskulpturenweg können Sie romantische und verträumte Ecken, beispielsweise entlang der historischen Stadtmauer, ausfindig machen und sich auf eine „kunsthistorische Entdeckungstour“ begeben.

Die wunderschöne Natur um Bischofsheim lädt zu ausgedehnten Wanderungen und Mountainbiketouren ein, auf bestens markierten Wegen und Routen. Das Kloster Kreuzberg lockt mit seiner prachtvollen Wallfahrtskirche und mit dem berühmten Kreuzbergbier.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Wandern, Mountainbiken, Radfahren, Tennis, Inlineskaten, Nordic Walking, Ballonfahren, beheiztes Freibad, Hallenbad mit Sauna, Minigolf, Kneipptretbecken, 70 km Loipen, 7 Skilifte, Rodelhang, moderne Skisprunganlage (mit Mattenbelag).

Jahreshöhepunkte: Fasching, Ballonfestival, Kulinarische Aktionswochen, Wander- und Naturerlebniswochen, MISSIO-Camp, Stadtfest, Nacht der Poesie auf dem Kreuzberg, Kirchweih, Winterwochen.