Rhön

 Besinnungsweg über den Kreuzberg in der Rhön

Rhön Urlaub an Kreuzberg, Wasserkuppe Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön, Ausflugsziele, Wasserkuppe, Kreuzberg, Rotes Moor, Schwarzes Moor Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein, Dammersfeld, Hohe Geba, Eube, Abtsrodaer Kuppe, Rother Kuppe, ... Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Camping etc. in der Rhön Essen, Trinken, Gasthaus, Gaststätten, Restaurant, Berghütten etc. in der Rhön
 

Kreuzberg Rhön

Besinnungsweg Kreuzberg
Ein Besinnungsweg über den Kreuzberg in der Rhön - von Regina Rinke



11. Leidensweg

Kreuzweg Kreuzberg Rhön

Dieser über 300 Jahre alte Kreuzweg zeichnet den Leidensweg von Christus genau nach. Die Entfernungen zwischen den einzelnen Stationen sind dem Weg Jesu durch Jerusalem genau nachgemessen. Von der Verurteilung durch Pilatus bis zum Tod am Kreuz sind es 1361 Schritte.

Herr, unser Gott, Freud und Leid gehören zum Leben eines jeden Menschen. Gar mancher von uns hat  einen schweren Leidensweg zu durchlaufen: durch eine unheilbare Krankheit, durch den Tod eines Kindes oder des Partners, durch den Verlust seiner Heimat, seiner Arbeitsstelle oder durch unverschuldete Armut. Steh allen bei, die am Leid zu zerbrechen drohen und richte Verzagte wieder auf.
 


12. Ursprung

Hl. Kilian Kreuzberg Rhön

Bereits im Jahr 686 soll der Hl. Kilian ein Kreuz auf dem Gipfel des Kreuzberges errichtet haben. Erst im 19. Jahrhundert wurde ein Denkmal zur Erinnerung an den Heiligen hinter der Kirche aufgestellt, das aber durch die Nazis „entsorgt“ wurde. Im Jahr 1988 schuf der 2012 verstorbene Bildhauer Lothar Bühner diese Kiliansfigur, die alle Besucher an den Ursprung unseres christlichen Glaubens erinnern soll.

Herr, unser Gott, seit fast 1500 Jahren gilt der Hl. Kilian als der erste Glaubensbote des fränkischen Landes. Sende auch in Zukunft Glaubensboten zu uns, die den Menschen Deine frohe Botschaft verkünden.


13. Das Bruder-Franz-Haus / Der Hl. Franziskus

Bruder Franz Haus Kreuzberg Rhön

Der Heilige Franziskus wurde 1181 oder 1182 in Assisi (Italien) geboren. Seine Eltern waren reiche Tuchhändler. Franziskus schwor dem Reichtum ab, weil er während eines Krieges, an dem er teilnahm, viel Leid gesehen hatte. Er stellte sein Leben um, lebte einfach, fast mittellos und gründete schließlich den Orden der Franziskaner, eine Glaubensgemeinschaft der „minderen Brüder“, deren Mitglieder ganz nach dem Evangelium lebten und heute noch leben. Im Bruder-Franz-Haus informiert eine Dauerausstellung über diesen großen Heiligen.

Herr, unser Gott, lass die Menschen von heute erkennen, dass Reichtum allein nicht glücklich macht, sondern dass die Hinwendung zum Mitmenschen das Herz überaus glücklich machen kann.


14. Lebensfreude

Biergarten Kloster Kreuzberg

Das Kloster Kreuzberg gehört zu den am meisten besuchten Stätten der gesamten Rhön. Zu jeder Jahreszeit ist es das Ziel vieler Menschen, die „zum Kreuz, aber auch zum Krug“ kommen. Die Gottesdienste sind an jedem Sonn- und Feiertag bestens besucht, aber auch die Klosterwirtschaft erfreut sich großer Beliebtheit.

Herr, unser Gott, auch die Lebensfreude verdanken wir Dir. Du schenkst sie uns zum Ausgleich für manche schwere Stunde. Lass uns auch in Zukunft hier in froher Gemeinschaft mit anderen unvergessliche Stunden erleben.


15. Gebet

Klosterkirche Kreuzberg Rhön

Für Hunderttausende ist die Kirche „Zum Hl. Kreuz“ jährlich das Ziel ihrer Wallfahrt oder ihres Gottesdienstbesuches. Seit über 300 Jahren ist die Verehrung des Kreuzes ungebrochen. Fast 100 Wallfahrten aus allen Himmelsrichtungen ziehen jährlich herauf.

Herr, unser Gott, wir danken Dir für den Segen, den Du allen Wallfahrern spendest. Erhalte den Rhönern die Freude am Wallfahren hinauf zu ihrem Heiligen Berg und lass sie die Botschaft von der Liebe und vom Frieden weit hinaus tragen ins fränkische Land.



Hinweis: Zu dem Weg gibt es einen Flyer mit dieser Beschreibung. Sie ist erhältlich im Bruder-Franz-Haus auf dem Kreuzberg. Die Schutzgebühr beträgt 0,50 €.



© 2014 rhoentourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos und Texte über die Rhön unterliegen dem Urheberrecht!
  

Anzeigen

rhoentourist.de bei Facebook
Wasserkuppe