Rhön

 Rhöner wird Apfel-Winzer des Jahres 2016/2017

Rhön Urlaub an Kreuzberg, Wasserkuppe Orte in der Rhön, Bischofsheim, Fulda, Bad Kissingen, Poppenhausen, Bad Brückenau, Hilders, Gersfeld Sehenswürdigkeiten in der Rhön, Ausflugsziele, Wasserkuppe, Kreuzberg, Rotes Moor, Schwarzes Moor Berge und Kuppen in der Rhön, Kreuzberg, Wasserkuppe, Milseburg, Heidelstein, Dammersfeld, Hohe Geba, Eube, Abtsrodaer Kuppe, Rother Kuppe, ... Freizeit, Sport, Ski, Mountainbike und Wellness in der Rhön Wellness-Urlaub, Gesundheit und Kur in der Rhön Ferienwohnungen, Gästezimmer, Hotel und Pensionen, Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Camping etc. in der Rhön Essen, Trinken, Gasthaus, Gaststätten, Restaurant, Berghütten etc. in der Rhön
 
Rhöner wird Apfel-Winzer des Jahres 2016/2017

Jürgen H. Krenzer ist Apfel-Winzer des Jahres 2016/2017
Auszeichnung geht erstmals in die Rhön


Rhön, Januar 2017

Am Sonntag, dem 20. November 2016 verlieh die Apfel-Compagnie, der Förder- und Freundeskreis der hessischen Apfelweinkultur, bereits zum vierten Mal die Auszeichnung „Apfel-Winzer des Jahres“.  Dieser Titel wurde von Jürgen H. Krenzer erstmalig in den letzten Zipfel Hessens, nach Seiferts in die Rhön, geholt.

Die Auszeichnung wird jährlich dem hessischen Apfel-Winzer verliehen, welcher mit großem unternehmerischen Elan und einem hohen kreativen Anspruch die qualitative Entwicklung des Apfelweins vorantreibt. Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Fachjury sind die Sicherung und der Erhalt der hessischen Streuobstwiesen.

Die Trophäe namens „Eric“, wurde nach dem wohl kreativsten Apfel-Winzer Frankreichs benannt. Mit seiner zukunftsorientierten Entwicklung ist Eric Bordelet ein wichtiges Vorbild für die neue Generation der hessischen Apfel-Winzer.

„Kaum ein Apfelwinzer ist so experimentierfreudig wie Krenzer“, so Andreas Eggenwirth, Vorsitzender der Apfel-Compagnie in seiner Laudatio. „Allerdings geht dabei auch mal etwas schief. Doch der Rhöner ist stets kritikfähig, lernt bis heute aus seinen Fehlern und erfindet sich wieder neu.“

Erstmals in 2008 und letztmals im Jahre 2014 erhielt Jürgen H. Krenzer darüber hinaus den begehrten Pomme d’Or (Goldenen Apfel) von der Apfel-Compagnie: War es in 2008 eine Cuvée von Boskoop & Kaiser Wilhelm – überzeugten zuletzt der ApfelSherry „Klimawandel“ und der Eisapfel die fachkundige Jury.

In seiner Funktion als Vorsitzender der Rhöner Apfelinitiative ist Jürgen H. Krenzer sehr engagiert bei der Erhaltung und Weiterentwicklung der Streuobstwiesen. Dass seine Leidenschaft für das fruchtige Rhöner Kleinod ihm nun auch noch zu der Auszeichnung Apfel-Winzer des Jahres verhilft, macht ihn besonders stolz. „Diese Auszeichnung ist eine Hommage an die wertvollen Rhöner Streuobstwiesen. Mit über 500 Apfelsorten sind sie eine besonders bunte Spielwiese für originelle Apfelwein-Produkte, die es nur in der Rhön gibt“, so Krenzer.

Als Dankeschön lädt der Apfel-Winzer des Jahres am Sonntag, dem 19. Dezember, zu einem kleinen AdventsSchoppening ein. Alle ausgezeichneten Produkte und auch der erste Apfelwein des Jahrgangs 2016 kann an diesem Tag verkostet werden.

Weitere Informationen und Kontakte über: Apfel-Compagnie e.V. , Andreas Eggenwirth, Fon 069/621753 oder www.apfelcompagnie.de und krenzers rhön, Fon 06683/96340 oder www.rhoenerlebnis.de 


Jürgen H. Krenzer ist Apfel-Winzer des Jahres 2016/2017
Quelle: Ria Giseke, krenzers rhön



© 2017 rhoentourist.de - Alle auf diesen Seiten enthaltenen Fotos und Texte über die Rhön unterliegen dem Urheberrecht!
  

Anzeigen


Wasserkuppe